Konzept

Die Idee, einen "etwas anderen Weihnachtsmarkt" auf die Beine zu stellen, kam allein aus einer Bierlaune heraus. Zwei Besucher des alten, heute traditionellen Weihnachtsmarktes, hatten es einfach satt, auf jedem Markt dasselbe betrachten zu können... Also wurden kurzerhand bei mehreren Abenden mit Kopfzerbrechen (und dem ein oder anderen Bier) die Pläne für einen einzigartigen Markt im nächsten Jahr geschmiedet.

Im November 2007 war es dann so weit. Nach vielen Wochen der Organisation und der Vorbereitung startete zum ersten Mal "der etwas andere Weihnachtsmarkt" in Oberelsbach und schlug gleich ein wie eine Bombe: Der Marktplatz war überfüllt und die Weihnachtsrockband "6i" heizte den Besuchern mächtig ein, sodass ein unbeschreibliches Feeling entstand.

Dank der positiven Resonanz beschlossen die damaligen Organisatoren René Kubacky und Johannes Molitor, das Konzept, an einem Weihnachtsmarkt eine Rockband spielen zu lassen und dazu Cocktails, Feuerzangenbowle, Flammkuchen, Pizzabrötchen, Gegrilltes, Glühwein und weitere heiße und kalte Köstlichkeiten anzubieten, weiter auszuarbeiten und es in den nächsten Jahren fortzusetzten. Bis heute wurde der Weihnachtsmarkt immer weiter optimiert und ist im Landkreis so beliebt, dass die Idee auch schon den einen oder anderen Nachahmer gefunden hat.